Klöben

Autor : Heidi
Kategorie : Brot

Zutaten für 8 Personen:

250 g Milch
50 g Zucker
1 Teelöffel Salz
1 ganze Zitrone(n)
100 g Butter
20 g Hefe (frisch )
500 g Mehl
100 g Rosinen
100 g Korinthen
100 g Mandeln gehackt
1 Esslöffel Milch

In einem kleinen Topf Milch mit Zucker, Salz, der abgeriebenen Schale der Zitrone (gibt es auch schon fertig zu kaufen von Dr Öttger) und Butter unter Rühren mit dem Schneebesen erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat.Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.Wenn es lauwarm ist, die Hefe unterrühren.Dann hefemilch mit dem Mehl verrühren und Mandeln, Korinthen und Rosinen hinzufügen. 30 Minuten gehen lassen, noch mal durchkneten, dann in eine Kastenform füllen und noch mal gehen lassen.Danach Klöben mit Milch einpinseln und auf der mittleren Schiene den Klöben 30 Minuten backen